Mittwoch, 13. Juni 2007

Utklippan

Die Durchquerung der Hanöbucht, Schwedens Biskaya, gestaltet sich diesmal friedlich, anfänglich mit flauen Winden von Simrishamn bis Hällevik, dann mit einem 4 - 5 Beaufort Südwestwind, der uns rasch die 50 Meilen voranbringt. Wäre da nicht dieser Seegang, der sich im relativ flachen Wasser chaotisch präsentiert. Das ist ein unheimlichen Geschüttel und Geschaukel. Ich versuche ein Video davon zu machen und verspreche mir Seekrankheitssymptome bei den Zuschauern bereits nach 20 sek.
Am Ende der Fahrt taucht die einsame Schäre Utklippan am Horizont auf, ein für uns bereits magischer Ort, den wir noch nie haben besuchen können, jetzt ist es soweit, wir sind da. Wir schlängeln uns durch das mit Klippen gesäumte Fahrwasser und fahren in den engen, völlig geschützten Innenhafen ein. Zwei andere Segler sind schon hier, wo es sonst nur noch Seevögel hat, ein einsames Miniparadies. Mangels Bilderhochlademöglichkeit hier wenigstens die Googleearth Position: 55° 57,3n 15°42,4e.
Grüsse der Milonga Crew

Keine Kommentare: