Montag, 4. Juni 2007

Rueckkehr in die Weft





Das norwegische Städtchen Halden überrascht am Samstagmorgen nicht nur mit Sonnenschein und warmen Temperaturen, sondern vor allem mit hilfsfbereiten hübschen jungen Frauen vom Touristbüro und der Politi (Polizei), welche uns zu einem Rendez vous mit ebenfalls 2 jungen rassigen Zollbeamten verhelfen. Sie kommen von Svinösund zu uns an Bord und stempeln Papiere, nur nicht das ersehnte Einreisedokument, das sei EU-Zeug, sie kennen keine Einreiseprobleme für Yachten, wir könnten bleiben so lange wir wir möchten. Uns solls recht sein, langsam haben wir genung von dem Bürokratenmist.
Um die Mittagszeit legen wir ab und lassen uns vom Nordostwind durch den Svinösund und zurück in die Schärenwelt schieben. Es wird eine rauschende Fahrt auf glattem Wasser. Erst spät suchen wir eine Bleibe für die Nacht und machen um 9h in einem Naturhafen bei Otterön fest. Lediglich ein anderer Segler hat sich hierher verirrt. Position für Google-Earth Benutzer:
58° 39.396N 011°12.8040E. Es wird eine phantastische Nacht, um 23h kann man problemlos lesen, um 02h, als wir wegen etwas Wind und einem Rummpler unserer Bugleuter erwachen, dämmert es schon wieder.
Auf der Weiterfahrt südwärts ist es ein "must", im berühmten Fischer- und Touristenort Smögen Halt zu machen und sich an die Promenadepier zu legen.
Jetzt sind wir wieder zurück im Werfthafen Ellös und werden morgen einige Reparaturen und Korrekturen am Schiff vornehmen lassen.

Keine Kommentare: