Montag, 12. Februar 2007

Countdown

Der Countdown beginnt zu laufen: Am 29. Mai wird der Stapellauf unserer MILONGA II stattfinden, ein Moment, worauf wir uns seit mehr als einem Jahr freuen. Unser zukünftiges Schiff ( das 9. insgesamt!) wird eine Hallberg Rassy 31 mk2 sein, gebaut von der renomierten Werft in Ellös, an der Westküste der Insel Orust in Schweden.
In den letzten 6 Jahren haben wir mit grossem Vergnügen eine Hallberg Rassy 29 mit Baujahr 1990 gesegelt, rund um Italien von San Giorgio di Nogaro nach Venedig, entlang der kroatischen Küste, nach Apulien, Calabrien, Capri, Ischia, Ponza, Elba, Korsika bis an die französische Côte azur. Später ein Jahr in der Schweiz am Neuenburgersee und dann in Dänemark und Südschweden. Warum eine neue Yacht? Zwei wichtige Gründe: Da uns das Segeln in den nordischen Gewässern immer mehr zusagte, wünschten wir ein Schiff, welches etwas mehr an Konfort ermöglichen würde und uns erlauben würde, auch einmal Gäste mitnehmen zu können. Das neue Schiff wird über eine Heizung verfügen und Platz für 4 Personen bieten. Daneben brauchte die HR29 dringend ein neues Deck. Kostenpunkt ca 20'000€. Würde sich diese Investition noch lohnen?
An der Bootsmesse in Friedrichshafen im Sept. 2005 verliebten wir uns dann hoffnungslos in die HR31 (oder war es die Ueberzeugungskraft vom Werftchef Magnus Rassy, der Regula um den Finger gewickelt hat?) und bestellten das Boot.
Langsam rückt das Auslieferungsdatum näher und die Planung unserer langen Ferien beginnt auf höherem Intensitätsniveau zu laufen. Die Evaluation der Ausrüstung ist langsam abgschlossen, die Sachen müssen bestellt werden: Rettungsinsel, Beiboot, Seekarten, Hafenhandbücher, Geschirr, Rettungswesten, Blister, Sturmfock, Leinen, aber auch Flaggenschein des schweizerischen Seefahrtsamtes, Funklizenz für die neue VHF- Seefunkstelle etc...